Naturheilverfahren sind die ältesten in der Medizin eingesetzten Heilmethoden. Die Wirkprinzipien und deren naturwissenschaftliche Erklärung sind in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund gerückt. Naturheilverfahren haben große Bedeutung in der Prävention, Rehabilitation und Kostensenkung im Gesundheitswesen. Sie gehören zum therapeutischen Gesamtkonzept eines jeden Patienten.Gerade in der Dermatologie spielen Lichttherapien, Klimatherapien und Balneotherapien (Badetherapien) eine große Rolle in der Behandlung von entzündlichen Hautkrankheiten. Auch die Behandlung des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrose) durch Iontophorese (Gleichstrombehandlung) ist eine klassische Naturheilmethode.

Die Ernährung spielt für den Menschen in seiner Gesamtheit ebenfalls eine essentielle Rolle. Bei vielen Hautkrankheiten lassen sich Mangelzustände an Spurenelementen, Vitaminen oder essentiellen Nahrungsbestandteilen diagnostizieren. Deshalb ist eine umfangreiche Ernährungsberatung und -verbesserung bei vielen chronisch-rezidivierenden Hautkrankheiten von größter Wichtigkeit. Gerade bei Erkrankungen wie Nesselsucht oder Allergien lassen sich den betroffenen Patienten häufig gute Tips geben.

Durch die fachspezifische Zusatzausbildung von Frau Dr. Silja Hengge ist im Hautzentrum Prof. Hengge die Anwendung der Naturheilverfahren auf höchstem Niveau etabliert und  tägliche Praxis. Unter Einschluß der aus dem Pflanzenreich kommenden Therapeutika (sogenannte Phytotherapeutika) lassen sich viele Hautkrankheiten günstig beeinflussen. Gerne berät Sie Frau Dr. Hengge hierüber.